Ergebnisse und Bericht Kriterium 2022

Am Sonntag, den 3. Juli konnten wir das bereits 69. Kriterium „Rund um den Priener Marktplatz“ austragen. Gestartet wurde mit dem Jedermannrennen, das über 40 Runden lief. Vom RFV gingen auch sieben Fahrer an den Start. Nach ein paar Grußworten gab der Priener Bürgermeister Andreas Friedrich das Startzeichen. Thomas Tantz, der Routinier und ehemalige Elitefahrer vom RSC Kempten, setzte sich schon bald von der Spitze ab und holte sich dadurch 42 von 45 möglichen Punkten. Aus der sechsköpfigen Verfolgergruppe sicherte sich Mika Kleinhans vom Next Level Racing Team, der im letzten Jahr noch für das Juniorenteam Marco Brenner fuhr, den zweiten Platz vor Ludwig Altmannshofer vom SV Eintracht Oberdietfurt, ebenfalls ein ehemaliger Elitefahrer. Bester Priener war Martin Stadler auf Platz 7 gefolgt von Tim Heimann auf 8, Thomas Spermann auf 9, Alex Pfeffer auf 12 und Dimitri Starkow auf Platz 14. Peter Braito, der mit seinem Fahrradgeschäft und seiner Tatkraft immer den Verein unterstützt, stieg nach 17 Runden aus, um sich als Vorausfahrer für das anschließende Fette-Reifen-Rennen zu schonen.

Die Schülerinnen und Schüler der U13 und U15 starteten gemeinsam und hatten 30 Runden zu absolvieren. Neben den Wertungspunkten um den Sieg gab es noch zahlreiche Geldprämien zu gewinnen, was das Rennen umso schneller machte und die Kampfrichter und Prämienverteiler ganz schön ins Schwitzen brachte. In der Kategorie U15 holte sich Niklas Kuznik den Sieg vor der deutschen Meisterin im Madison Emily Wagenstetter. Das komplett durch Fahrer und Fahrerinnen vom RSV Rosenheim besetzte Podium rundete Luis Aschenbrenner ab. Lorenz Pfleger vom RFV Prien kam mit dem Hauptfeld ins Ziel, konnte sich 2 Punkte in den Sprintwertungen sichern und holte sich damit den 6. Platz in der Gesamtwertung.

Bei der U13 gewann Gerry Horn vom Team Bikestore Racing e.V. aus Sachsen, der in seinen jungen Jahren bereits deutschlandweit bei vielen Rennen anzutreffen ist und diese meist auch gewinnt. Zweiter wurde Felix Mayer vom RSV Sonthofen und Niklas Eicher vom RSG Augsburg. Es freut uns sehr, dass die Fahrer und ihre Betreuer von so weit anreisen, um an unserem Kriterium teilzunehmen. Moritz Ramming vom RFV Prien belegte einen passablen 7. Platz.

Das Highlight des Tages war das Rennen der Elite, bei dem unter anderem auch vier Profifahrer vom Continental Team AC Sparta Prag und der Siegsdorfer Radprofi Daniel Bichlmann vom Irschenberger Team der Maloja Pushbikers am Start waren. Bichlmann hat seine Klasse bereits bewiesen, indem er im letzten Jahr eine Etappe und die Gesamtwertung der Tour du Faso gewann, einer mehrtägigen Rundfahrt in Burkina Faso der UCI-Kategorie 2.2 und damit erstmals UCI-Punkte für die Maloja Pushbikers holen konnte. Severin Stavinoha vom Next Level Racing Team setzte sich am Anfang des Rennens einige Runden an die Spitze. Leonardo Sansonetti vom Team Baier Landshut nahm mit Daniel Bichlmann die Verfolgung auf. Die beiden überholten Stavinoha und konnten das Feld überrunden. Nachdem es zunächst danach aussah, dass Stavinoha wieder eingeholt wird, konnte er letztendlich doch auch noch einen Rundengewinn verbuchen. Mit Teamtaktik versuchten die Athleten aus Prag Bichlmann mürbe zu machen, was ihnen jedoch nicht gelang. Er konnte das Kriterium mit 10 Punkten Vorsprung auf Sansonetti beenden, wodurch ihm im anschließenden Rundenrekordfahren ein 3. Platz für den Gesamtsieg reichte. Sansonetti verteidigte seinen zweiten Platz für die Gesamtwertung. Stavinoha konnte sich durch das Rundenrekordfahren noch auf den 3. Platz auf dem Podium vorarbeiten.

Viele Kinder nahmen am Fette-Reifen-Rennen teil, bei dem sie erste Rennluft schnuppern konnten. Den Pokal für die Priener Kindergartenmeisterschaft gewann dieses Jahr der Evangelische Kindergarten Marquette.

Wir bedanken uns bei den Zuschauern, Teilnehmern, freiwilligen Helfern und vor allem den Sponsoren, ohne welche die Veranstaltung nicht mögliche wäre und freuen uns auf die Jubiläumsaustragung im nächsten Jahr.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.